Ionische Inseln - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ιόνια Νησιά  Ionische Inseln
Die ionischen Inseln liegen vor der Westküste Griechenlands. Als einzige Region des modernen Griechenlands waren die ionischen Inseln nie Teil des osmanischen Reiches, sondern gehörten im Gegenteil über viele Jahrhunderte zur Republik Venedig.
Im 19. Jahrhundert standen die Inseln dann längere Zeit unter britischem Protektorat und firmierten als "Vereinigte Staaten der ionischen Inseln" bis sie dann 1864 Teil des neuen griechischen Staates wurden.
Die beiden südlichsten Inseln Kythira und Antikythira gehören heute verwaltungstechisch nicht mehr zu den ionischen Inseln, sondern zur Region Attika.
Dadurch das die Inseln nie türkisch waren, konnte sich hier die griechische Kultur viel früher und freier entwickeln als im restlichen Land.
Allerdings hat diese Kultur durch gut 500 Jahre Zugehörigkeit zur Republik Venedig eine starke italienische Prägung.
Die einzelnen Inseln:
Ithaka
Kefalonia
Kythira
Othonische Inseln
Zakynthos
Zurück zum Seiteninhalt