Essen & Trinken: Retsina - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Retsina aus & in Hellas
Es begab sich zu einer Zeit, als die Menschen noch keine Gummidichtungen kannten. Damals, so vor etwa 3000 Jahren, kamen findige Menschen auf die Idee, das Harz der (damals noch) zahlreich vorhandenen Kiefern zu benutzen. Zwischen Rand und Deckel geschmiert war das Kiefernharz ideal geeignet, die tönernen Amphoren abzudichten.
Leider hatte das Dichtmittel jedoch einen Nachteil: Das Harz beinflusste den Geschmack des Weines.

Schon die alten Römer mokierten sich über den seltsamen Geschmack des griechischen Weines.
Bild des Pilion
Bild des Pilion
Heute, mit den modernen Verpackungsmethoden, ist das  Verschliessen mit Harz natürlich nicht mehr nötig. Allerdings hat sich  der harzige Wein unter der Bezeichnung Retsina bis in unsere Zeit  erhalten.
Weshalb? Das kann nur ein Grieche wirklich beantworten. Zumal das Harz heute künstlich zugesetzt wird.
Der Retsina gehört heute genauso zu Griechenland wie Tzatziki, Strände und Ruinen.
Und das ist gut so!
Denn sein Geschmack in eisgekühltem Zustand ist ausgesprochen  erfrischend und lecker. Zur Mittagspause ein Gläschen Retsina, das hat  etwas ganz Besonderes.

Das ist Griechenland!
interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt