Pilion: Pilionbahn - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Πήλιο Pilion
Die Pilion-Bahn
Die Schmalspurbahn wurde zwischen 1881 und 1904 gebaut und führte von Volos bis nach Milies. 1971 komplett stillgelegt, haben Enthusiasten die gesamte Strecke zwischen Milies und Ano Lechonia wieder hergerichtet und 1996 als Museumsbahn wieder in Betrieb genommen.
Mittlerweile sind die alten Dampfloks auch durch  modernere Dieselloks ersetzt worden. Man stelle sich das vor: Bis vor einigen Jahren sind die Bahnfreunde immer hinter dem Zug hergelaufen und haben die durch den Funkenflug entstehenden Brandnester direkt wieder gelöscht.

Während der Urlaubzeit von Juni bis September fährt die Bahn, von den Griechen liebevoll "Trenaki"  (das Bähnchen) genannt, jeden Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen. Im Juli und August sogar täglich.
Abfahrt in Ano Lechonia ist um 11:00 Uhr und die Fahrzeit beträgt etwa 1,5 Std. Die Rückfahrt von Milies aus startet gegen 16:00 Uhr und dauert eine Stunde. Beachten Sie aber bitte, dass solche Angaben für Griechenland immer ohne Gewähr sind. Die erfahrenen Griechenlandurlauber erkundigen sich immer noch mal vor Ort.

Tickets kauft man im Büro in Volos oder direkt am Bahnhof in Ano Lechonia, wo wir eine sehr nette Fahrkartenverkäuferin vorfanden.
Weitere Infos auf der tollen Webseite von tdstravel aus München: tdstravel
Verkaufsstelle auf Google Maps   
Infos Pilion
Region: Thessalien
Fläche: 880 km2
Einwohner: ca. 136.000 entspricht 154,5 Ew./km2
besucht: 2015
Reiseführer
Nord- & Mittelgriechenland
Autor: Andreas Neumeier, Peter Kanzler
Preis: EUR 26,90


interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt