Elis: Basisinfos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Πελοπόννησος    Peloponnes
Region:  Ηλεια - Elis
Die Elis ist eine weite fruchtbare Ebene im Nordwesten der Peloponnes.
Die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Elis sind natürlich die Ruinen des antiken Olympia.
Vor einigen Jahren konnten die Ruinen nur mit Mühe vor der vollständigen Zerstörung durch ein großes Feuer bewahrt werden. Leider ist das Problem der Waldbrände in Griechenland anscheinend nicht in den Griff zu bekommen.
In den Jahren darauf wurde, auch mit internationaler Hilfe, ein großes Wiederaufforstungsprojekt gestartet.
Über 1100 Jahre wurden hier in Olympia zu Ehren des Göttervaters Zeus alle vier Jahre die bedeutendsten Spiele des antiken Griechenland durchgeführt. Bis diese dann 395 durch den christlichen Kaiser Theodosius verboten wurden.

Bild des Pilion
Seit 1875 gräbt die Deutsche Archäologische Gesellschaft aus, was nach 1500 Jahren christlicher Zerstörungswut noch übrig ist.

Die Region ist Erdbebenland und verfügt über zahlreiche heiße Quellen, welche bereits seit der Antike therapeutisch gebutzt werden.
Da die Küstenlandschaft wenig gegliedert ist, verfügt die Elis über einen der längsten Sandstrände Griechenlands (70 km).
interne Navigation
Infos Peloponnes
Region: Elis
Fläche: 2.618 km2
Einwohner: ca. 159.300 entspricht 60,8 Ew./km2
besucht: bisher nicht
Reiseführer
Peloponnes
Autor: Hans-Peter Siebenhaar
Preis: EUR 24,90


Zurück zum Seiteninhalt