Sehenswertes: Ruinen - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Sehenswertes
Natürlich besitzt ein Land mit einer derart reichen Kultur auch sehr viele Museen mit beeindruckenden Ausstellungsstücken. Die meisten herausragenden Mussen Griechenlands konzertrieren sich in Athen. Und hier ist natürlich an erster Stelle das neue Akropolis-Museum zu nennen. 2009 eröffnet, bietet das Museum einen fantastischen Rahmen für die zahlreichen Fundstücke der Akropolis. Ebenfalls im Museum ausgestellt, werden die originalen Teile des weltberühmten Parthenonfrieses und die Karyatiden. Insgesamt ausgestellt werden ca. 4300 Exponate, welche bisher aus Platzmangel nur in Magazinen gelagert waren.
Bild des Pilion
Das bislang meistbesuchte Museum Athens ist jedoch  das Archäologische Nationalmuseum. Bis weit ins 20. Jahrhundert wurden  alle wichtigen archäologischen Funde nach Athen ins Nationalmuseum  gebracht. Daher findet sich hier die größte Sammlung antiker  griechischer Funde.   Und die Sammlung ist wirklich überwältigend. Damit die Fundorte nicht  leer ausgingen, wurde den örtlichen Museen in der Regel ein Duplikat zur  Verfügung gestellt. Mit zu den bedeutendsten Exponaten gehören  sicherlich die in Akrotiri (Santorini) gefundenen Fresken sowie die von  Schliemann entdeckten Schätze aus Mykene.
Für die griechische Identität sehr wichtig, ist das byzantische Museum  Athens. Hier werden Fundstücke zur römisch-byzantinischen Vergangenheit  Griechenlands präsentiert.
Nicht unterschätzen sollte man das reichhaltige Angebot an örtlichen  Museen überall im Land. In vielen Städten und Dörfern werden regionale  Exponate präsentiert. Die Bandbreite reicht dabei von wunderschön über  sehenswert bis hin zu schauderhaft.
Eine kurze Bemerkung sei noch erlaubt, zum Thema "Öffnungszeiten" von Museen und archäologischen Stätten.
Seit nunmehr drei Jahren wird zwischen dem zuständigen Ministerium und  den Gewerkschaften über kundenfreundlichere Öffnungszeiten verhandelt.  Immer wieder wurde eine Einigung und damit verbunden eine Ausweitung der  Öffnungszeiten verkündet.
Typisch griechisch ist das Thema jetzt endlich beendet worden: Es wurde  jeder Einrichtung freigestellt, ob die bisherigen Zeiten erweitert  werden!
Somit ist für Touristen grundsätzlich nicht kalkulierbar, ob und wann  eine Einrichtung geöffnet hat! Bevor Sie also einen langen Anfahrtsweg womöglich umsonst zurücklegen,  bitte vorher beim Museum (oder wohin Sie auch möchten) anrufen und nach  den Öffnungszeiten fragen. Auch die Angaben auf einer eventuell  vorhandenen Webseite sind nicht wirklich zuverlässig in Griechenland.
interne Navigation
Infos Griechenland
Einwohner: ca. 10.787.690 entspricht 81,75 Ew./km2
Fläche: 131.957 km2 davon Inseln 25.042 km2
Küstenlänge: 13.676 km davon Inseln 9.670 km
Reiseführer
Nord- & Mittelgriechenland
Preis: EUR 26,90


Zurück zum Seiteninhalt