Essen & Trinken: Wasser - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Ἑλλάς    Griechenland
Wasser: Quell des Lebens
Wie aussergewöhnlich Wasser ist, merkt man immer erst dann, wenn man keines mehr hat. Und Wasser kann in Griechenland im Sommer schon mal knapp werden. Wenn im Juli und August die Touristenhorden einfallen, dann steigt der Wasserverbrauch natürlich drastisch an.
Wasser für den Pool und die Duschen von Hundertausenden Touristen; Das ist mehr als das karge Land mancherorts verkraften kann. So müssen viele Inseln im Hochsommer mit dem Tankschiff versorgt werden, weil es nicht ausreichend Grundwasser gibt. Trotzdem sinkt der Grundwasserpegel in einigen Gegenden des Landes mittlerweile bedrohlich. Aber das ist nur eines der Umweltprobleme, mit denen Griechenland zu kämpfen hat.
Bild des Pilion
Aber Wasser dient ja nicht nur zum Waschen. Manch einer trinkt auch gerne mal ein Wässerchen. Früher war es in Griechenland selbstverständlich, dass man bei einer Getränkebestellung immer auch ein Glas eiskaltes Wasser dazu serviert bekam.
Da die Touristen dieses Wasser aber meistens nicht trinken, stirbt dieser schöne Brauch langsam aus. Denn dafür ist Wasser einfach zu wertvoll. Dabei ist dieses Wasser eigentlich immer problemlos zu genießen. Obwohl es oft aus der Leistung kommt.  
interne Navigation
Zurück zum Seiteninhalt