Argolis: Basisinfos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Πελοπόννησος    Peloponnes
Region:  Αργολιδα - Argolis
In der Argolis lag der Schwerpunkt der ersten Hochkultur auf  europäischem Boden. Die beiden Zentren der mykenischen Kultur in Mykene  und Tyrins sind auch heute noch ganz besondere Anlaufpunkte.
Schon in der Antike war man der Meinung, die Mauern der Burg von Mykene  müsste von den Titanen errichtet worden sein. Denn kein Mensch wäre in  der Lage, aus solch gigantischen Steinblöcken eine Mauer zu bauen.

Die berühmtesten Helden aus mykenischer Zeit werden von Homer in seinen  grossen Epen besungen. So war Mykene die Burg des Agamemnon, des  griechischen Heerführers vor Troja.
Bild des Pilion
Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Halbinsel Methana im Südosten des argolischen Fingers. Denn Methana ist eine Vulkaninsel und die vulkanische Beschaffenheit hat hier eine ganz aussergewöhnliche Natur geprägt.

Durch die Nähe zur Hauptstadt und die guten Fährverbindugen sind die Strände der Argolis auch ein beliebtes Ausflugsziel für die Athener.
interne Navigation
Infos Peloponnes
Region: Argolis
Fläche: 2.154 km2
Einwohner: ca. 102.400 entspricht 47,5 Ew./km2
besucht: 2012
Reiseführer
Peloponnes
Autor: Hans-Peter Siebenhaar
Preis: EUR 24,90


Zurück zum Seiteninhalt