Chalkidiki: Basisinfos - hink-hellas.de

News-Feed
abonnieren
Καλωσηρθες - Willkommen
hink-hellas.de
Direkt zum Seiteninhalt
Flagge Griechenlands
Χαλκιδική    Chalkidiki
Poseidons Dreizack
Aus touristischer Sicht erwähnenswert ist natürlich die Halbinsel Chalkidiki mit ihren drei Fingern.
Der erste Finger (von Westen gesehen) Kassandra ist das touristische Ziel Makedoniens überhaupt. Mit endlosen Stränden und reichlich Unterkünften gesegnet, ist hier in den Sommermonaten viel los. Eigentlich ist die Kassadra eine Insel. Ähnlich wie beim Peloponnes wurde auch hier an der engsten Stelle ein Kanal gegraben, der die eigentliche Halbinsel vom Festland trennt.
Auf dem zweiten Finger, Sinthonia, geht es schon deutlich gemächlicher zu. Hier findet auch noch deutlich mehr Natur und Ruhe zum Wandern. Sithonia hat deutlich weniger Traumstrände zu bieten als Kassandra. Dafür aber viele grosse Wälder und weniger Menschen.

Bild des Pilion
Beide Finger waren im Übrigen bis zum 20. Jahrhundert nahezu unbesiedelt. Daher wurden hier nach der kleinasiatischen Katastrophe viele Umsiedler aus Kleinasien angesiedelt. Deshalb finden sich auf der Chalkidiki auch wenig alte und natürlich gewachsene Orte.
Der dritte Finger, Athos, beherbergt eine ganz besondere "Einrichtung": Einen halbautonomen Mönchsstaat! Mehr zum Athos erfahren Sie auf unserer Unterseite zum Thema.
Das auf dem östlichen Finger gelegene Ouranopolis ist das Tor zum Athos. Die "Himmelsstadt", so die Übersetzung, ist die letzte größere Stadt vor der Grenze zur Mönchsrepublik Athos.
interne Navigation
Reiseführer
Nord- & Mittelgriechenland
Autor: Andreas Neumeier, Peter Kanzler
Preis: EUR 26,90


Infos Pilion
Region: Thessalien
Fläche: 880 km2
Einwohner: ca. 136.000 entspricht 154,5 Ew./km2
besucht: 2015
Zurück zum Seiteninhalt